Ausbildung

Auszubildende, Hoffnungsträger, 

Säulen unserer Gesellschaft, Gestalter unserer Zukunft!

Handlungs- und prozessorientierte Ausbildungskonzepte stellen in einer sich stets verändernden Berufspraxis hohe Anforderungen an alle Beteiligte. Deshalb freue ich mich, Ihnen eine Seminarreihe anbieten zu können, die sich mit Fragestellungen rund um die Ausbildung befasst.

Seminar 1 Rechtliche Grundlagen der Ausbildung

Auszubildende auswählen, einstellen, ausbilden, übernehmen oder Ausbildungsverhältnisse beenden, hierzu schaffen Gesetze und Tarifverträge Rahmenbedingungen, die es zu kennen und anzuwenden gilt.

Seminar 2 Ausbildung am Arbeitsplatz - Lernprozesse planen und steuern, Auszubildende führen

Wie lernt der Mensch und wie behält er? Welche methodischen Optionen gibt es bei der Ausbildung am Arbeitsplatz, um die didaktischen Anforderungen der Ausbildungsordnungen umzusetzen? Lernprozesse zu planen und die Umsetzung videogestützt zu trainieren, verschafft Sicherheit bei der Anwendung im Ausbildungsalltag.

Seminar 3 Auszubildende beurteilen, Kritikgespräche führen

Junge Menschen in ihren besonderen Lebensbedingungen wahrzunehmen, hilft beim Umgang mit ihnen. Wie kritisiere ich, ohne zu verletzen? Wie beurteile ich, ohne angreifende Überraschungen zu produzieren? Alles ganz einfach oder doch komplizierter als man beim ersten Anschein glaubt? Darüber in einem Seminar etwas zu lernen, vereinfacht die Zusammenarbeit mit Auszubildenden.

Teilnehmerkreis

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die im Bereich der Aus- und Weiterbildung beschäftigt sind.

Dauer

nach Vereinbarung

Fordern Sie Ihr individuelles Seminarangebot an.