Korruption

Korruption macht nachdenklich

und misstrauisch!

IMG_3514Korruption schadet sowohl dem Unternehmen als auch den involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern! Trotzdem gehört die Korruption zu den stets aktuellen Problemstellungen von Unternehmen unabhängig davon, ob sie sich global aufgestellt haben. Gegen eine klar strukturierte und organisierte Korruption, deren Fundament eine zielorientierte Verabredung von Entscheidungsträgern in Unternehmen ist, die makabererweise mitunter noch Antidiskriminierungsrichtlinien verantworten, kann ein Seminar nichts bewirken.

In den anders gelagerten Fällen der Korruption können insbesondere eindeutige Verhaltensweisen, Verfahrensweisen und natürlich die Information viel erreichen. Das Seminar will Instrumente zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung vermitteln und – wird Korruption aufgedeckt -, die finanziellen und persönlichen Konsequenzen aufzeigen.

Insbesondere die folgenden Leitfragen prägen das Seminar:

Was ist Korruption? Wie erkenne ich Korruption und welche Mittel stehen mir im Entdeckungsfall zur Verfügung? Lässt sich Korruption verhindern und welche Maßnahmen können getroffen werden?

1. Ziele der Korruption

2. Korruption als Bestandteil des unternehmerischen Handelns

3. Offene und verdeckte Formen der Korruption

4. Motive des Korrumpierenden und Korrumpierten

5. Konsequenzen der Korruption
• persönliche
• strafrechtliche
• arbeitsrechtliche

6. Bekämpfung der Korruption
• organisatorische Maßnahmen
• Konsequenzen für die Mitarbeiterführung

7. Inhalt/Bedeutung/Wirksamkeit
• von Ethikrichtlinien
• von Antidiskriminierungsrichtlinien

 

Teilnehmerkreis

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die mit Kurroption und Korruptionsprävention beschäftigt sind.

Dauer

1 Tag

Fordern Sie Ihr individuelles Seminarangebot an.